Bienvenue en France

von Backbienchen

 

Fougasse was für ein Brot! Ich muss ja gestehen! Ich war leider noch nie in Frankreich, was ich sehr schade finde.

Aber!!! Was ja noch nicht geschehen ist kann ja noch kommen ;-)

Doch heute nehme ich euch (buchstäblich) mit auf eine Reise nach Frankreich zu „Französisch kochen mit Aurelie“ von Aurelie Bastian.

Jedoch lebt Aurelie siet 2006 nicht mehr in Frankreich, sondern in Deutschland wo sie uns nun glücklicherweise mit ihren köstlichen französischen Rezepten bereichert.

Schnell bemerkte Aurelie, dass die Produkte die sie in Frankreich verwendete, in Deutschland leider nicht verfügbar waren. Sie fing an zu experimentieren und genau das ist es was ich so grandios finde.

 

Was mein Interesse geweckt hat an diesem Buch war, auch ich liebe es zu experimentieren, sei es beim backen oder kochen, und gerade das fand ich sehr ansprechend.

Frische Produkte sind für Aurelie ein muss in ihrer Küche, sei es Gemüse, Kräuter, Fleisch, Fisch oder Obst, was ich persönlich auch sehr bevorzuge.

 

Sagt mal… , grillt ihr auch so gern wie ich!? Und am liebsten mit der Familie oder den Freunden. Gemüdlich auf dem Balkon oder im Garten sitzen, den Grill auspacken und die Grillsaison ist eröffnet. Die Sonne lacht einem ins Gesicht! Was jetzt fehlt: Ist nur noch ein kühles Bier oder eine Limonade, ein gutes Fleisch (Steak oder Pute, Hauptsache lecker) und dazu jetzt kommt´s ein Stück von dem herzhaften Fougasse (Freundschaftsbrot).

Und nun komme ich zu dem Rezept (Fougasse) das ich mir ausgesucht habe. Warum ich gerade dieses ausgewählt habe, hat einfache Gründe. Das mit der Hefe ist so eine Sache bei mir, es will einfach nicht´s damit funktionieren ob mit trockener oder frischer Hefe es ist wie verhext.

Aber dieses Rezept ist meine Rettung, ja hurra… es hat auf Anhieb fuktioniert, nach etlichen anderen Versuchen habe ich nun mein Lieblingsrezept gefunden.

 

Fougasse

Anzahl: 4 Zubereitungszeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

- 1 Würfel frische Hefe
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 50 ml + 10 ml Olivenöl
- 3 EL Honig
- 1 EL Thymianblättchen
- 1 EL Rosmarinnadeln
- 500 g Mehl Type 405
- 1 EL Salz
- 150 g Oliven
-Fleur de Sel

Zubereitung

Zubereitung

Den Würfel Hefe im lauwarmen Wasser zerbröseln und lösen. Dazu kommen noch 50 ml Olivenöl, der Honig und die Kräuter. Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Flüssigkeit in das Mehl gießen und alles mit den Händen zusammenkneten. Wenn der Teig schön klebrig ist, kommen die Oliven dazu. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausbreiten, mit dem Rest Olivenöl bepinseln und mit etwas Fleur de Sel bestreuen. Das Brot in den kalten Backofen schieben. Unten ein Backblech oder eine Schüssel mit 1 Liter Wasser plazieren und dann das Brot für 35-40 Minuten bei 200-205 Grad Umluft (!) backen. Wenn Sie aus dem Teig zwei kleinere Brote backen, verkürzt sich die Backzeit um ca. 5 Minuten.

 

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @backbienchen

 

 

 

 

 

Also ich finde dieses Ergebnis kann sich doch sehen lassen, ganz abgesehen von dem phantastischen Duft den ich in meiner Küche hatte.
Geschmacklich war es mega lecker, und ich kann es zu allen Fleischsorten nur empfehlen.

 

Hier ein kleiner Einblick in ihr Buch. Mal ehrlich Leute! Bekommt man da nicht schon wieder Appetit ;-)

 

 

 

 

 

 

Was sage ich dazu :

Als ich zum ersten mal das Buch in der Hand hielt, strahlte ich über beide Ohren weil ich es so schön finde.
Beim durchlesen wirkte es sehr autentisch auf mich, die Rezepte sind klar und einfach beschrieben und ich hatte gleich Lust etwas auszuprobieren.
Und das es mir dazu noch gelungen ist freute mich um so mehr, ich werde mit Sicherheit noch mehr aus diesem Buch ausprobieren. Ja ihr lieben dieses Buch ist großartig.

Danksagung

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken beim Basserman-Verlag und bei Random House die mir dieses Buch kostenlos zu verfügung stellten.

1. Auflage 2015
Hardcover
Seiten: 171
26,5 x 21,5 cm
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-572-08193-6

Das Back Bienchen wünscht euch viel Spaß beim nach experimentieren ! ;-)

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Komentar