Dessert! Spaghetti-Eis-Kuchen

von Backbienchen

Ich liebe Dessert! Ganz besonders wenn es um Eis geht. Schon als Kind stand bei mir das Spaghetti-Eis ganz oben auf der Eis Liste. Ich liebe diese fruchtige Erdbeer Sauce in Kombination mit dem Vanilleeis und zum Schluss die cremige Sahne, könnt ich mich reinschmeißen. Aber Leute, ich muss euch unbedingt diese Variante von einem Spaghettieis zeigen, diese Idee habe ich neulich auf einer Social Media Plattform entdeckt. Für mich war klar das muss ich ausprobieren. Natürlich kann es sein das einige von euch es schon kennen, macht ja auch gerade die Runde. Aber, das ist mir egal, ich probiere gerne auch andere Rezepte aus.

Spaghetti-Eis-Kuchen

Das Ganze geht so leicht von der Hand und ist Ultra schnell fertig. Vom Aussehen ähnelt es sehr stark dem Tiramisu, die Vorgehensweise ist dieselbe, was das Schichten betrifft und des Löffelbiskuits. Hach Leute, ist so lecker und cremig. Ich kann euch eins sagen, ihr müsst es unbedingt ausprobieren.

Wer war eigentlich der Pionier des Spaghetti Eis?

Man kann es vielleicht bereits erahnen. Ja, es war ein Italiener namens Dario Fontanella er hatte mit seinen jungen 17 Jahren die glorreiche Idee. In Mannheim besaß sein Vater Mario ein Eissalon, dort hatte Dario zum ersten Mal am 06. April 1969 seine erste Idee vom Teller Spaghetti Eis, was bis heute mit einer der beliebtesten Eis Varianten ist. Warum fällt mir sowas nicht ein, mmmhhh… komisch! Die ganze Welt würde mein Dessert liebe, was für ein toller Gedanke.

Spaghetti-Eis-Kuchen

Spaghetti Eis Kuchen

Anzahl: 12-15 Zubereitungszeit: Koch/Backzeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 2 Pck Vanille Paradiescreme von Dr Oetker
  • 400 ml Sahne 
  • 100 ml Milch
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • Zitronenabrieb 1 Bio Zitrone
  • 2 Pck Vanillinzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Puderzucker
  • 80 ml Milch
  • 1 Großes Paket Löffelbiskuits
  • 150-200 ml Milch
  • 400 g gefrorene Erdbeeren
  • 1-2 EL Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 2-3 EL Speisestärke
  • Etwas weiße Schokolade

Zubereitung

  1. Paradiescreme zusammen mit der Sahne und der 100 ml Milch verrühren, bis die Creme etwas fester ist.
  2. Dann die Mascarpone, Magerquark, Zitronenabrieb, Vanillinzucker, Vanilleextrakt, Puderzucker und die 80 ml Milch nochmals mit dem Handrührgerät verrühren.
  3. Die 150 ml Milch in eine kleine Schale füllen und die einzelnen Löffelbiskuits einmal kurz eintauchen und auf den Boden einer Auflaufform geben.  Meine Form hatte ein Maß von 29x18, diese läuft aber nach unten Spitz zusammen.
  4. Die Hälfte der Creme auf die erste Lage Löffelbiskuits geben und mit einer Winkelpalette oder einem Esslöffel gleichmäßig verteilen. Das gleiche macht ihr mit der nächsten Schicht.
  5. Nun beginnen wir mit dem Erdbeerspiegel. Die gefrorenen Erdbeeren, Zucker und Wasser aufkochen und die Speisstärke dazu geben. Alles mit einem Pürierstab mixen, kurz etwas abkühlen lassen und auf die Creme verteilen.
  6. Das Ganze über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren die weiße Schokolade darüber reiben.

Notiz

Mein Tipp! Ihr könnt dafür auch super einen Backrahmen nutzen, den kann man im Nachhinein besser abnehmen und gleichgroße saubere Stücke schneiden. Ich werde es beim nächsten Mal so machen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @backbienchen
Erdbeer Dessert

Also wenn ihr mich fragt, ist das das beste Sommerdessert ever. Ich sitze hier auf Balkonien und genieße jetzt ein Stückchen, wer mag, kann sich gerne zu mir setzen. Oder vielleicht, magst du mir ja dein Lieblingsdessert verraten? Schreib mir doch einfach unten in die Kommentare ich würde freuen. Bis bald EUER Bienchen.

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Komentar

16 Komentare

Ann-Christin 13. Januar 2024 - 16:01

Hallo liebes Backbienchen <3

Wir sind eingeladen und bringen das Dessert mit. Da wir alle Spaghettieis lieben, bin ich schon ganz gespannt, wie es ankommt. Ich hab allerdings ein kleines Problem und ich hoffe Du kannst mir schnell helfen :)
Bereite ich die Paradies Creme erst nach Packungsanleitung zu oder wir die Creme direkt mit der Sahne und der Milch angerührt?
Ganz liebe Grüße
Ann-Christin

Antworten
Backbienchen 23. Januar 2024 - 17:26

Hallo Christin, diese wird direkt mit der Sahne und der Milch angerührt.

Ganz liebe Grüße Katharina

Antworten
Lisa 10. Dezember 2023 - 19:27

Ein sehr leckeres Dessert! Schmeckt auch am zweiten Advent wunderbar! Ich habe anstatt Erdbeeren, gefrorene Himbeeren genommen( da ich noch viele aus meinen Garten hatte & Platz im Gefrierschrank brauche :D) meine Gäste fanden es auch sehr gut!

Antworten
Backbienchen 19. Dezember 2023 - 16:58

Hallo Lisa. Vielen lieben Dank für das Feedback. Oh ja, allerdings schmeckt es mit Himbeeren genauso gut und dann noch aus eigenen Anbau, dass ist ja fantastisch.
Da hätte ich gerne mal von genascht. Liebe Lisa, ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest.

Glg Katharina

Antworten
Hildegard 1. August 2023 - 16:51

Super geklappt, sehr lecker, Dankeschön

Antworten
Backbienchen 2. August 2023 - 16:58

Hallo liebe Hildegart, ich danke dir sehr für dein Feedback.
Hab noch eine tolle Restwoche. Lg Katharina

Antworten
Renate Oberfellner-Kocunik 14. September 2023 - 23:37

Hallo Backbienchen,
Der Kuchen ist ein Renner.

Vielen Dank für das tolle Rezept.

Liebe Grüße

Renate

Antworten
Backbienchen 19. September 2023 - 15:32

Hallo Renate, ganz lieben Dank für das Kompliment. Es freut mich sehr, dass es so gut bei euch angekommen ist. Ich liebe diesen Geschmack und bin ganz verrückt nach diesem Dessert. Hab noch einen schönen Tag und glg Katharina

Antworten
Fadimana Borlu 9. April 2023 - 1:44

Ein tolles Rezept. Sehr lecker und frisch😋

Antworten
Backbienchen 27. April 2023 - 17:11

Liebe Fadimana, freut mich sehr das es dir geschmeckt hat und ganz lieben Dank fürs ausprobieren. Liebe Grüße Katharina

Antworten
Tanja 30. Juli 2022 - 14:53

Hallo liebes Backbienchen, gerne probier ich dieses Rezept aus. Es hört sich sehr lecker an. Eins meiner Lieblingsdesserts ist das Solero Dessert von Chefkoch.de.

Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Backbienchen 31. Juli 2022 - 20:19

Liebe Tanja, da würde ich mich sehr drüber freuen. Bin gespannt ob es dir schmeckt. Das klingt auch sehr lecker, Werde ich mir definitiv mal anschauen, vielen Dank für den Tipp.
Ganz liebe Grüße
Katharina

Antworten
Claudia 18. Juni 2023 - 16:12

Schnell zubereitet und hammerlecker

Antworten
Backbienchen 19. Juni 2023 - 13:15

Hallo Claudia,
vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr, dass es gelungen und auch geschmeckt hat. Hab noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Katharina

Antworten
Anja v. Meine Torteria 29. Juli 2022 - 16:52

Du genießt ohne mich??? Frechheit.

Bussi.

Antworten
Backbienchen 31. Juli 2022 - 20:21

Oh Liebes, die hast vollkommen recht, beim nächsten Mal essen wir zusammen versprochene.
Busse an dich meine Liebe

Antworten