Apfel Zimt Dessert

von Backbienchen
 

Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch! Ich hoffe das ihr ein wenig entspannen konntet. Ich habe die Feiertage sehr genossen…. tat richtig gut mal nichts zu machen! Ich möchte euch heute noch unbedingt mein Weihnacht Dessert  empfehlen, auch wenn Weihnachten schon vorbei ist. Obwohl, wenn man so aus dem Fenster schaut und ich mir das Wetter genauer betrachte, passt dieses Dessert immer noch hervorragend in die Zeit. Probiert es einfach mal aus, es schmeckt ssssoooo…. lecker!

Weihnachts Dessert Zimt Creme
Zimt Dessert

Apfel Zimt Dessert

Anzahl: 6 Zubereitungszeit: Koch/Backzeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

 

  • Für das Apfelmus 600 g Äpfel ( ich habe die Sorte Pink Lady genommen )
  • 45 g Zucker
  • 1 TL Zimt Für die Zimtcreme
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Zimt ( wer es etwas intensiver mag, kann auch 2 TL nehmen)
  • 1 kleine Tüte Spekulatius Kekse

Zubereitung

  1. Für das Apfelmus die Äpfel schälen, dass Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Äpfel mit 50 ml Wasser, Zucker und dem Zimt aufkochen, zugedeckt das Ganze für ca. 6-8 min köcheln lassen. Die Apfelmasse in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  3. Für die Zimtcreme Mascarpone, Magerquark, Zucker und Zimt mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse verrühren (sollte die Creme noch zu fest sein, kann etwas Milch hinzugegeben werden).
  4. Die Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerbröseln (ich habe es mit der Hand geschafft). Den Boden der Gläser mit der Apfelmasse befüllen, die zerbröselten Spekulatiuskekse darüber streuen und etwas Zimtcreme obendrauf verteilen. Das Ganze noch einmal wiederholen, sodass man zwei Schichten bekommt. Kurz vor dem Servieren noch etwas Zimt oder Kakao oben drüberstreuen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @backbienchen
Zimt Dessert

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Komentar

2 Komentare

Back Bienchen 4. Januar 2016 - 16:30

Oh! Hallo Liebes ich hoffe es geht dir gut. Ja dein rezept hört sich aber auch nicht schlecht an, dass könnte ich auch mal probieren mmmmhhhh… Früchte. Ich freue mich sehr über dein Kommentar, und wünsche auch dir im Jahr 2016 nur das beste bussi an dich und glg Katharina

Antworten
Naddel verliebt in Zuhause! 4. Januar 2016 - 14:50

Hallöchen Katharina,
das ist bestimmt sehr lecker.
So was ähnliches habe ich auch schon mal mit Zwieback gemacht und Heiligabend gab es ins Glas gekrümmelte Spekulatius und darüber Sahnequark und Früchte. Das war auch lecker.

Ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016 und dass sowohl privat wie auch beruflich alles so läuft wie du es dir wünscht.
Liebe Grüße
Naddel

Antworten