Zimt Cupcakes mit Bratapfel-Füllung

von Backbienchen
Zimt Cupcake mit Bratapfel Füllung

Weihnachtsbäckerei!

Der süße Duft von Weihnachten liegt in der Luft. Schmeißt eure Öfen an, denn heute habe ich ein ganz großartiges Rezept für euch. Mögt ihr auch so gerne Zimt, Äpfel, Marzipan und Weihnachtsgewürze? Dann sind diese Ultra köstlichen Zimt Cupcakes mit Bratapfel Füllung genau das richtige.

Die Cupcakes habe ich auch für einen speziellen Grund mit ganz viel Liebe gebacken. Da ich kürzlich die Filiale gewechselt habe, und noch eine letzte süße Erinnerung hinterlassen wollte. Ha, so werden  meine damaligen Kollegen jedes Jahr Weihnachten wieder an mich denken, ist doch ein toller Trick. Hach, ich finde es einfach toll, wenn ich Menschen mit meinen süßen Überraschungen eine Freude machen kann.

Cupcakes

Zimt Cupcake mit Bratapfel Füllung

Weihnachtsbäckerei! Der süße Duft von Weihnachten liegt in der Luft. Schmeißt eure Öfen an, denn heute habe ich ein ganz großartiges Rezept für euch. Mögt ihr auch so gerne Zimt,… Drucken
Anzahl: 12 Zubereitungszeit: Koch/Backzeit:
Nährwertangabe 200 kcal 20 grams Fettanteil

Zutaten

Teig:
  • 300 g Mehl
  • 2 Bio Eier (M)
  • 100 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 40 ml Ahornsirup
  • 3 TL Zimt
  • 150 g Butter
  • 8 g Backpulver
  • etwas Salz
Bratapfel Füllung:
  • 4 Kleine Rote Äpfel (Sorte Gala)
  • 50 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 1/2 TL Zimt
  • Etwas gemahlene Nelken
  • Etwas Wasser
  • 50 g Marzipanrohmasse

Topping:

  • 500 g Mascarpone
  • 150 g Frische Sahne
  • Zimt nach Geschmack (ich habe 2 TL hinzu gefügt)

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Zubereitung

Cupcake Teig:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen und dein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
  2. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen. Ebenfalls die Milch mit dem Ahornsirup verrühren und zur Seite stellen.
  3. Mit einem Handrührgerät die zimmerwarme Butter zusammen mit dem Zucker ca. 2 Minuten schaumig schlagen. Im Anschluss nach und nach die Eier hinzufügen.
  4. Jetzt das Mehlgemisch zu den Eiern geben und zeitgleich immer etwas Milchgemisch dazu gießen, weitere 3-4 Minuten gut verrühren bis sich alles gut vermischt hat.
  5. Den Teig jetzt portionsweise mit einem Löffel in die Papierförmchen verteilen und das Ganze bei 180°C Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

Bratapfel Füllung:

  1. Die Äpfel schälen vierteln und in kleine Würfel schneiden.
  2. Bis auf die Marzipanrohmasse alle Zutaten in eine Pfanne geben und so lange köcheln lassen bis die Äpfel etwas weicher geworden sind (aber nicht zu weich). Das Ganze abkühlen lassen, und danach die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und unter die Mischung heben.
  3. Nachdem die Muffins abgekühlt sind, werden sie ausgehöhlt und mit der Bratapfel Füllung befüllt. Aus den ausgehölten Teigresten könnt ihr die Muffins mit einem Teigdeckel wieder schließen, wo anschließend das Topping oben draufkommt.

Zimt Topping:

  1. Zuerst die Mascarpone mit der Sahne verrühren, danach den Zimt hinzufügen.
  2. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und die Muffins damit verzieren. Natürlich könnt ihr zum Schluss noch etwas Zimtpulver darüber streuen.

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Cupcakes oder Muffins?

Was meint ihr? Meiner Meinung nach gehen Cupcakes immer, denn die Creme gibt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich brauche zu einem leckeren Stück Kuchen immer etwas Cremiges dazwischen oder obendrauf. Und diese Zimt Cupcakes mit Bratapfel Füllung sind besonders gut bei meinen Kollegen angekommen. Verfeinert mit einem Hauch gemalene Nelken und Marzipan, das ist für mich Weihnachts-Feeling.            

Muffins

Für dieses Rezept müsst ihr auch keine Backkünstler sein , es ist wirklich ganz einfach und Ultra schnell zubereitet. Das einzige was bei meinen Cremens einmal von Kindern kritisiert wurde, jetzt haltet euch fest. „Du, könnest bitte beim nächsten Mal die Creme etwas süßer machen“, tja so isset halt mit unseren Kids, mansche sind vom Kopf schon überzuckert ja ja…. Aber Geschmäcker sind halt auch bei Kindern verschieden, und dass ist auch gut so. Mein Sohn ist da eher  nicht so der süß Esser, obwohl Schokolade geht ja auch immer, ist das nicht komisch.

Hier findet ihr die Haupt- Utensilien die ich benutzt habe!

Ihr Lieben ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und viel Spaß beim backen. Für euer Feedback bin ich euch immer sehr Dankbar.

“ Everything that makes me happy“ Euer Back Bienchen

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Komentare

Tamara 18. Dezember 2019 - 10:43

Sehr geschickt eingefädelt das mit den Kollegen, die sich jetzt immer an dich erinnern werden! Das funktioniert übrigens auch ungewollt, ich hab das Rezept gestern ausprobiert (wollte es zuerst testen bevor ich kommentiere, Fazit: LECKER!) und die Küche dementsprechend nach Äpfeln und Zimt geduftet. Da kommt mein Kleinster zur Tür herein gelaufen und kräht „HIER RIECHTS JA WIE IM KINDERCLUB“. Damit meint er die Kinderbetreuung im Feldhof im Vinschgau, wo wir letztes Jahr um die Weihnachtszeit im Urlaub waren, und da wurde eben an einem Tag auch mit viel Zimt gebacken. Er kann sich kaum merken, wie seine neue Kindergartentante heißt, aber so etwas an einen leckeren Geruch gebundenes weiß er nach fast einem Jahr noch 😀
Jedenfalls vielen Dank für das Rezept, das Dessert für das Weihnachtsessen ist gerettet <3

LG Tammy

Antworten
Backbienchen 23. Dezember 2019 - 19:30

Hallo Tammy, bei deinem Kommentar geht mir gerade das Herz auf. Es freut mich so sehr das die Cupcakes so gut angekommen sind. Für mich gibt es nichts besseres als solch ein schönes Kinder Kompliment mit Erinnerung toll. Ihr Lieben ich wünsche euch ein wunderschönes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ganz liebe Grüße

Katharina

Antworten

Hinterlasse ein Komentar

Diese Website nutzt Tracking durch Google Analytics, damit ich dir die beste Nutzererfahrung bieten kann. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Möchtest du das Tracking deaktievieren, klicke auf "Ablehnen".