Erdbeer-Quarkherz zum Valentinstag!

von Backbienchen

Bäm, mein Erdbeer-Quarkherz ging bei meinen zwei Männern ja mal voll durch die Decke. Also Mission Valentinstag, ist mit vollem Erfolg geglückt Yippie! Kennt ihr das? Die Männer sagen immer ,,Ist die Frau glücklich, sind alle glücklich”! Wie könnte das denn bei uns Frauen für die Männer klingen, vielleicht so? ,,Hat der Mann Mittags das Steak auf dem Tisch, ist MANN glücklich”, passt doch hi hi… Okay, ich selbst zelebriere den Valentinstag sonst gar nicht… Aber dieses Jahr empfand ich es mal für wichtig. Persönlich habe ich feststellen müssen, dass die Corona Zeit uns zwing mehr beieinander zu sein, kann ganz schön nervig sein. Ja, dass ist es auch bei uns, da mag ich ganz ehrlich mit euch sein. Aber nur, weil man nicht weiß mit sich anzufangen, dabei sollte man die Zeit doch wirklich mal gemeinsam verbringen. Was ist das doch bitte, auf der Strecke geblieben! Deshalb war es mir dieses Jahr so wichtig, meinen Lieben eine ganz Besondere und persönliche Botschaft zu schenken. Denn ich kann es nicht oft genug ausdrücken, dass meine zwei Superhelden das beste in meinem Leben sind.

Erdbeer Quarkherz Back Bienchen

Erdbeer Quarkherz für eine 24,5 cm Herz Backform

Bewertung 3.7/5
( 3 voted )
Anzahl: 20 Stücke Zubereitungszeit: Koch/Backzeit: Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:

  • 5 Bio Eier (M)
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 120 g Mehl (Typ 405)
  • 60 g Speisestärke
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 TL Bourbon Vanille aus der Mühle
  • 1/2 TL Salz

Für den Fruchtspiegel:

  • 500 g Erdbeeren (Tiefkühlung)
  • 8 Blatt Gelatine
  • 50 g Zucker

Für die Füllung:

  • 500 g Magerquark
  • 300 g Joghurt Mild
  • 50 g Erdbeer Fruchtpulver
  • 200 g frische Schlagsahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 1 Pck Vanillezucker
  • San-apart zum Steifen der Creme

Für die Creme zum einstreichen:

  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Erdbeer Fruchtaufstrich ohne Stücke

Für die Dekoration.

  • Verschiedene saisonale Früchte
  • Schokoladen Stücke nach Wahl
  • Frische Minzblätter
  • gehobelte Mandeln
  • Weiße Deko Kügelchen

Zubereitung

  1. Biskuitboden: Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen. Die Herzform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
  2. Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker mit einem Handrührgerät ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Im Anschluss das Mehl, Bourbon Vanille, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Schüssel der Eimasse sieben. Das Ganze mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  3. Nun den fertigen Teig in die Backform füllen und das Ganze für 20-25 Minuten (je nach Backofen) auf mittlerer Schiene goldgelb backen. Anschließen den Boden gut auskühlen lassen.
  4. Fruchtspiegel: Tiefkühl Erdbeeren pürieren und zusammen mit dem Zucker im Topf erwärmen.  Blatt Gelatine einweichen, etwas von dem Erdbeerpüree zur Gelatine geben, gut verrühren bis die Gelatine sich komplett aufgelöst hat und zum Erdbeerpüree geben. Erdbeerpürree in einen Hitzebeständigen Messbecher füllen und zur Seite stellen.
  5. Füllung: Vanillezucker mit Sahnesteif und Schlagsahne steif schlagen und kurz in den Kühlschrank stellen. Magerquark, Joghurt, Fruchtpulver mischen und mit einem Handrührgerät verrühren, anschließend die Schlagsahne unterheben. Nun fügen wir das San apart Pulver nach und nach hinzu, bis die Creme eine streichfeste Konsistenz hat.
  6. Fertigstellung: Biskuitboden Waagerecht zweimal durchschneiden und auf den ersten Boden etwas von der Creme einstreichen. Ebenfalls etwas Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und einen Breiten Rand auf dem Herzboden spritzen. In die Mitte, die Hälfte von dem Erdbeerpürree füllen und für ca. 20 Minuten in die Tiefkühlung stellen, damit der Fruchtspiegel schneller fest wird. (Es geht aber auch schneller, siehe Anmerkungen/Tipps unten). Wenn der Fruchtspiegel Fest genug ist, noch etwas Creme auf den Fruchtspiegel streichen. Danach den nächsten Boden oben drauf und ebenfalls so vorgehen. Wenn alles aufgebraucht ist von der Creme, können wir mit dem Einstreichen der Torte beginnen.
  7. Creme zum Einstreichen: Mascarpone mit Erdbeer Fruchtaufstrich verrühren und die Torte mit einer Streichpalette komplett eistreichen.
  8. Ganz zum Schluss mit Früchten, Schokolade, Minze und Mandeln dekorieren, gerne auch nach deinen Vorstellungen.

Notes

Den Fruchtspiegel kann man einen Tag vorher vorbereiten, wenn du sie in zwei seperate Silikonformen aufteilst und einfrierst. So kannst du sie direkt auf die Creme setzen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @backbienchen

Irgendwie vergehen die Jahre wie im Flug. Mein Sohn ist jetzt schon 13 Jahre alt und so unglaublich selbständig in allem. Mein Mann und ich, wir sind jetzt schon seit 18 Jahren ein Paar und am 06.06.2021 schon 15 Jahre verheiratet. Und soll ich euch etwas verraten… Mein Mann ist immer noch so wie am ersten Tag. Glaubt mir, dass schreibe ich nicht nur, sondern meine es auch aus tieften Herzen. Ich kann mich sehr glücklich schätzen diesen Menschen an meiner Seite zu haben, in guten sowie in schlechten Zeiten. Ich hoffe von Herzen für euch das ihr genauso glücklich in euren Ehen seid wie ich, auch wenn es manchmal zwickt ist es nur von kurzer Dauer und dass meine Lieben gehört definitiv dazu.

In diesem Sinne ,,Happy Valentine” ! „Everything that makes me happy“ Euer Back Bienchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Komentar