Ofen-Lachs mit Gemüse Dill und Zitrone

von Backbienchen

Bei mir gibt es heute das perfekte Ofen-Lachs Rezept! Denn wenn ich schon gerne Fisch esse, dann muss es Lachs sein. Ab und zu, esse ich aber auch gern mal Rotbarsch oder Forelle, ooohhh…. oder Meeresfrüchte wie Garnelen, voll lecker. Und so ein Ofenlachs mit Gemüse, frischem Dill und Zitrone ist ein wahrer Genuss. Man braucht gar nicht viel machen, weil dein Ofen regelt das im Handumdrehen. Ich garen meinen Ofenlachs gerne in Backpapier, so bleibt er schön zart und saftig. Wenn du das Ganze zusammen mit frischem Gemüse garst, dann hast du ein gelungenes, gesundes und Vitaminreiches Mittagessen. Passend dabei habe ich mir einen leckeren Naturreis dazu gekocht. Aber, ich sollte unbedingt meinen Speiseplan überdenken, da dieser mit Fischgerichten doch sehr auf der Strecke bleibt.

Ofen-Lachs

Bei mir gibt es heute das perfekte Ofen-Lachs Rezept! Denn wenn ich schon gerne Fisch esse, dann muss es Lachs sein. Ab und zu, esse ich aber auch gern mal… Drucken
Anzahl: 1 Zubereitungszeit:
Nährwertangabe 200 kcal 20 grams Fettanteil

Zutaten

250 g Lachsfilet
1 Beutel Naturreis oder 125 g losen Reis
1 Karotte
1 Bio Zitrone
1 kleine Stange Porree
100 g Cherrytomaten
1 Bund frische Dill Kräuter
1 Knoblauchzehe
50 g Zuckerschoten
1 kleine Zwiebel
etwas Kräuterbutter für auf den Lachs
etwas Olivenöl zum drüber gießen
etwas Salz und Pfeffer zu würzen

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Zubereitung

  1. Das Gemüse gut waschen, dann die Karotte, Porree, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden . Anschließend die Cherrytomaten viertel und zusammen mit den Zuckerschoten zu dem Gemüse geben. Die Zitrone zur Hälfte durchschneiden und zwei Scheiben davon abschneiden und zur Seite legen..
  2. Nun kommt alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, treufelt etwas Olivenöl und Zitronensaft darüber, würzt  das Ganze noch mit Salz und Pfeffer und streut ein Paar Dillspitzen darauf.
  3. Ofen vorheizen auf (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).  Lachsfilet waschen, trocken tupfen und auf das Gemüsebett legen.
  4. Das Lachsfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Darauf verteilt ihr etwa 2-3 Scheiben von der Kräuterbutter, und so viele Dillstiele wie ihr mögt.
  5. Nun braucht ihr etwas womit ihr das Backpapier zusammen klemmen könnt, dafür habe ich solche Vielzweckklammern verwendet. Von allen Seiten das Backpapier gut verschließen und für 15-20 Minuten garen.
  6. In der Zwischenzeit könnt ihr den Naturreis nach Packungsanleitung zubereiten. Wenn alles fertig gegart und gekocht ist, einfach nur noch auf einem Teller servieren und fertig ist das Mittagessen.

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das perfekte Rezept für einen Singel Haushalt oder was meint ihr? Zutaten die man auch in kleinen Mengen bekommt sind ja oftmals ein Problem. Da ich was Lebensmittel betrifft ja an der Quellle sitze, habe ich schon oft die Frage gestellt bekommen „warum macht L…. nicht mal kleinere Mengen? Ja, dass könnte man allerdings mal etwas umstruckturieren, es muss ja nicht gleich bei allen Produckten sein, ich bin für die gängigsten so wie: Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln. Aber diese bekommt man bei uns in 1kg oder 1 1/2 kg oder in 2 kg usw. Da kann ein Singel Haushalt nichts mit anfangen. Doch zum Glück gibt es ja noch unsere Bauernhöfe oder R…. die habe bei diesen Produkten auch noch Kiloware.

Ich habe diese Ofen-Lachs ganz allein für mich genossen, während meine zwei Männer ihr Sauna-Ritual vollzogen haben so wie jeden Monat. So tut jeder von uns was gutes für seine Gesundheit. Ich bin ja schon Überrascht, wenn mein Sohnemann mit seine 11 Jahren zu mir sagt „du Mamma, ich halte es schon länger in der Sauna aus wie Papa,“ ist dass nicht unglaublich. Ganz abgesehen von seinen Abwehrkräften, der ist so gut wie nie krank. Also ihr Lieben, packt euch eure Kids und tastet sie langsam an die Sauna herran, kann ich nur empfehlen.

Ihr Lieben denkt immer daran „Everything that makes me happy“ Euer Back Bienchen

Unterstütze "Back Bienchen", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse ein Komentar

Ich akzeptiere